Wurzelbehandlung in Neunkirchen

Die Wurzelbehandlung ist oftmals die letzte Möglichkeit, einen erkrankten Zahn zu retten. Genau genommen handelt es sich um eine Wurzelkanalbehandlung: Im Inneren der Zähne, geschützt durch die Zahnhartsubstanz, befinden sich die von den Wurzelspitzen ausgehenden Wurzelkanäle, die empfindliche Nerven und Blutgefäßen enthalten. Wenn schädliche Bakterien dort eindringen, muss dieses Gewebe entfernt werden. Das harte Äußere des Zahns kann jedoch weiterhin seine Funktion im Gebiss erfüllen.

Für die Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle schaffen wir einen Zugang über die Zahnkrone. Nachdem wir das entzündete Gewebe mit schonenden Methoden sorgfältig entfernt haben, füllen wir die Wurzelkanäle mit einem Material auf, das resistent gegen Bakterien ist. Unter bestimmten Voraussetzungen muss der Zahn anschließend überkront werden. Gerne sind wir Ihr zuverlässiger Zahnarzt in Neunkirchen für eine Wurzelbehandlung .

Wurzelbehandlung im Überblick

• Notwendig für den Erhalt von Zähnen, deren Inneres sich entzündet hat
  • Reinigung, Desinfektion und Verschluss der Wurzelkanäle
  • Zugang über die Zahnkrone
  • Moderne, schonende Behandlungsverfahren

Bei der Wurzelbehandlung muss mit äußerster Sorgfalt vorgegangen werden, damit keine Bakterien verbleiben und ein erneutes Ausbrechen der Infektion verursachen. Da die Wurzelkanäle individuell ziemlich unterschiedlich verlaufen und feine Verzweigungen aufweisen können, kann eine Wurzelbehandlung recht zeitaufwändig sein. Durch präzise Planung und modernste Behandlungstechnik können wir die Wurzelbehandlung in Neunkirchen jedoch in den meisten Fällen innerhalb von ein bis zwei Stunden abschließen.

Die Wurzelbehandlung gilt als potentiell unangenehm und schmerzhaft. Dank unserer hervorragend wirksamen Betäubungsmittel, unserer langjährigen Erfahrung und dem Einsatz zeitgemäßer Behandlungsverfahren können wir den Eingriff für unsere Wurzelbehandlung in Neunkirchen-Seelscheid jedoch so angenehm wie möglich für unsere Patienten gestalten. Denn das Wohl des Patienten steht bei uns stets an erster Stelle. Selbstverständlich klären wir Sie vor dem Eingriff möglichst genau darüber auf, was Sie erwartet.

Ihr Termin für den Zahnerhalt

Wenn eine notwendige Wurzelbehandlung unterbleibt, muss der Zahn in der Regel gezogen und die Lücke mit Zahnersatz versorgt werden.

Sollten Sie Zahnschmerzen verspüren und die Befürchtung haben eine Wurzelbehandlung in Neunkirchen zu benötigen, melden Sie sich unter 02247 – 969 88 99 und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.